brand design

wendtstraße 4
76185 karlsruhe
germany

facebook

profil

magma ist ein Grafik Design Studio mit den Schwerpunkten Visuelle Erscheinungsbilder, Publikationen und Typografie.

In einem Dialog mit unseren Auftrag­geberInnen entwickeln wir angemessene und spezifische Kommunikationslösungen. Unser Verständnis von Design orientiert sich dabei an jeweiligen Anforderungen, Inhalten, Kontexten und einer zeitgenössischen visuellen Kultur. Wir sind spezialisiert auf strategisches und nachhaltiges Design, auf die medienübergreifende visuelle Über­setzung von Inhalten für Öffentlichkeiten und Zielgruppen.

Wir stellen anspruchsvolle und effiziente Verbindungen zwischen Marken und ihrem Publikum her. Dabei arbeiten wir ziel­orientiert in papierbasierten und digitalen Medien, mit Bildern und Typografie, im Raum und in zeitbasierten Medien. Bei Bedarf erstellen wir crossmediale Konzepte und entwickeln Kombinationen aufeinander abgestimmter Kommunikationskanäle.

tätigkeiten

Wir begleiten Corporate Design Prozesse und erarbeiten unverwechselbare Erscheinungsbilder und Identitäten für Marken und Personen, für Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Dabei erfolgt der Arbeitsprozess in unterschied­lichen Phasen wie Analyse, Beratung, Konzeption, Diskussion, Entwurf, Produktion und Implementierung. Markenentwicklung bedeutet für uns das Sichtbarmachen einer glaubwürdigen Persönlichkeit und deren Einbettung in funktionierende Anwen­dungs­strukturen wie Marken­architekturen.

Die Gestaltung von Publikationen und Printmedien ist eine zentrale Aktivität bei magma. Wir konzipieren und gestalten Bücher, Kataloge, Magazine oder Zeitungen in unterschiedlichen Produktionstechniken und begleiten redaktionelle und vertriebs­spezifische Prozesse. Aufgrund unserer Erfahrung in den Bereichen Editorial Design und Kataloggestaltung haben wir Objekte für eine Vielzahl renommierter Verlage realisiert.

Unser Schwerpunkt Typografie spiegelt sich in den von uns entwickelten Erscheinungs­bildern, Publikationen, Arbeiten im Raum und Webpages wider. Wir entwickeln eigene digitale Schriften, Custom und Web Fonts und beraten Institutionen und Unternehmen in entsprechenden Fragen. Seit der Gründung im Jahr 2004 bis Mitte 2014 hat magma das Typografie Weblog Slanted und das gedruckte Slanted Magazin heraus­gegeben. In dieser Zeit wurden 23 Ausgaben des Magazins sowie eine Reihe weiterer typografischer Fachpublikationen entwickelt, gestaltet und erfolgreich publiziert.

magma wird zu Jurierungen, Konferenzen oder Podiumsdiskussionen eingeladen und ist seit 2005 an verschiedenen Hochschulen in Lehre und Wissenstransfer aktiv. Wir bieten studienbegleitende Praktika im Bereich Design an.

top

referenzen

Wir realisieren Kommunikationsmaßnahmen und Neuentwicklungen für regionale, natio­nale und internationale AuftraggeberInnen.

Erscheinungsbilder
Augustinum, München
arte Deutschland, Baden-Baden
Beontra, Karlsruhe
Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum,
Neustadt an der Weinstraße
FH Mainz
Goethe Institut Kenia, Nairobi
htw saar, Saarbrücken
Pfalztheater, Kaiserslautern
Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Zürich
richter architectes et associès, Strasbourg
SevenOne Media, München
Stadtjugendausschuss Karlsruhe
Städtische Galerie Karlsruhe
steuler | design, Mühlacker
Südliche Weinstrasse, Landau
Publikationen
avedition, Ludwigsburg
b_books, Berlin
Birkhäuser Verlag, Basel
E&B engelhardt und bauer, Karlsruhe
Gesellschaft zur Förderung der Kunst und
Medientechnologie, Karlsruhe
Hochschule für bildende Künste Hamburg
Kulturamt Pforzheim
Linotype, Bad Homburg
Monotype Imaging, London
Niggli, Sulgen
Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Zürich
Slanted Publishers, Karlsruhe
Sportswear International, Milano
Städtische Galerie Karlsruhe
Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Raum
htw saar, Saarbrücken
Museum Tinguely, Basel
München Airport Center
Océ Deutschland, Poing
SevenOne Media, München
Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Verpackungen
AKG Acoustics, Wien
Claus Reformwaren, Baden-Baden
dm-drogerie markt, Karlsruhe
SIGG, Frauenfeld
Webpages
a production, Berlin
Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum,
Neustadt an der Weinstraße
FH Dortmund
Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Zürich
Südliche Weinstrasse, Landau
Veyhl, Neuweiler
(Auswahl)

magma team

Flo Gaertner
Céline Hurka
Boris Kahl
Matthias Kantereit
Monika Kraus
Moritz Müller
Stefan Neubauer
Sebastian Tiede
Uli Weiss

Projekte aus den Bereichen Architektur, Fotografie, Film, Programmierung und Text setzen wir mit einem bewährten Netzwerk spezialisierter PartnerInnen um.

Praktikum

auszeichnungen

Unsere Arbeiten sind seit 2004 mit mehr als 100 nationalen und internationalen Design­preisen ausgezeichnet worden.

  • 100 beste Plakate
  • ADC Germany
  • ADC of Europe
  • Annual Multimedia
  • Berliner Type
  • ddc – Gute Gestaltung
  • Corporate Design Preis
  • Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
  • Die schönsten deutschen Bücher
  • European Design Awards
  • German Design Award
  • gregor international calendar award
  • iF communication design award
  • Innovationspreis der deutschen Druckindustrie
  • Lead Awards
  • red dot award
  • Tokyo Type Directors Club
  • Type Directors Club New York
  • werkbund label
  • (Auswahl)

Pro Helvetia, Zurich
Triptic – Kulturaustausch am Oberrhein

Das Programm Triptic – Kulturaustausch am Oberrhein ist eine Initiative der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der Schweizerischen Generalkonsulate in Strassburg und Stuttgart und hat das Ziel, die grenzüberschreitenden Kooperationen zwischen dem Elsass, Baden-Württemberg und der Nordwestschweiz zu stärken.

Dabei haben von Herbst 2013 bis Frühling 2014 trinationale Kulturprojekte verschie­dene Formen der Zusammenarbeit ausgelotet, die Vernetzung zwischen Künstlerinnen und Künstlern vertieft und neue Impulse für das zeitgenössische Kunstschaffen in der Region des Oberrheins gegeben.

Wir haben das Erscheinungsbild des Programms und die Webpage gestaltet sowie 4 Programmzeitungen konzipiert, die diese Projekte angekündigt, dargestellt und dokumentiert haben. Zur Finissage im Mai 2014 ist zudem eine Spezialausgabe / ein Compendium erschienen, das von A–Z die Aktivitäten, regionale und traditionelle Besonderheiten und ein Resume der Projektpartner und -verantwortlichen versammelt.

magma_triptic_1

steuler | design, Mühlacker
katalog 2014

Beim diesjährigen Katalog des Fliesen­herstellers steuler haben wir das Produk­tionsverfahren der Gusskeramik in ein Coverkonzept übersetzt.

Im Prozess der Herstellung der GLAZES-Fliesen werden Glasurbahnen in mehreren Schichten auf den jeweiligen Rohling aufgetragen. Durch das individuelle Fließ­verhalten der weißen Glasur entstehen immer neue Unikate, keine der Fliesen sieht genau gleich wie die anderen aus.

Unser Coverkonzept greift den starken Schwarz-Weiß- und Material-Kontrast der GLAZES auf und bringt dreifache Schichten einer weißen Heißfolienprägung auf schwarz durchgefärbten Offset-Karton auf. In der Produktion wurde durch Drehung und Verschiebung der Prägeform eine technische Varianz der Umschlagmotive erreicht –
der Katalog kommt so in insgesamt 8 unter­schiedlichen Covern.

magma_steuler_1

Museum Tinguely, Basel
Biografiewand

Für das Museum Tinguely in Basel haben wir eine Wandgestaltung entwickelt, die wesentliche Stationen der Biografie von Jean Tinguely am Eingang zum Ausstellungs­rundgang auf Bild- und Texttafeln vermittelt. Die Tafeln sind auf eine Wandfläche mit einer Breite von mehr als 30  Metern und einer Höhe zwischen 2 und 4 Metern appliziert.

magma_tinguely_1

richter architectes & associés, Strasbourg
erscheinungsbild

Für das Architekturbüro richter architectes et associés in Strasbourg überarbeiten wir derzeit das Erscheinungsbild – unter anderem Geschäftsausstattung, Projekt­dokumentationen und die Webpage.

magma_richter_1

städtische galerie karlsruhe
zeichen. sprache. bilder.

Für die Städtische Galerie Karlsruhe haben wir 2009 ein neues Erscheinungsbild entwickelt und setzen seitdem Kommuni­ka­tionsmaßnahmen wie Programme oder Kataloge um. Zuletzt erschienen: Der gleichnamige Katalog zur Ausstellung Zeichen. Sprache. Bilder. Schrift in der Kunst seit 1960

staedtische_galerie

e&b engelhardt und bauer, karlsruhe
Art Calendar 2014 – No. 62

Unser Design für den Art Calendar No. 62 der Druckerei E&B engelhardt und bauer ist eine vielfarbige Hommage an den Stendig Calendar von Massimo Vignelli (1966), eine Design-Ikone des modernistischen International Style.

In einem variablen System sind Tageszahlen auf jedem Monatsblatt auf andere Weise (horizontal, vertikal und diagonal) auf die Wochentage bezogen. Jeder der 7 Wochen­tage führt dabei eine eigene Form aus 12 Zeichensystemen mit, die eine Beziehung zwischen Lettern und Ziffern herstellt.

Der Kalender wurde in 8 Tagesleuchtfarben in einem Durchgang auf einer Heidelberg Speedmaster XL 106 mit 8 Farbwerken gedruckt. Den Monaten und den 7 Tagen ist dabei auf jedem Blatt eine je eigene Farbe zugewiesen, die sie von den anderen unterscheidet.

magma_eb_kalender

Monotype Imaging, London
Custom Typefaces

Custom Typefaces sind individualisierte oder eigens entworfene Schriften, die beispiels­weise dem Corporate Design von Unter­nehmen ein markantes Äußeres geben. Monotype Imaging entwickelt entsprech­ende Fonts und baut sie für unterschiedliche Sprachanwendungen aus. Wir haben eine Publikation konzipiert und gestaltet, die das Custom Typeface Portfolio von Monotype Imaging präsentiert.

Auf 40 Seiten sind unter anderem Projekte für The Times, Waitrose, Dyson, Transport for London, Porsche oder UBS in assozia­tiven, großzügigen Abbildungen und Anwendungen vorgestellt. Die einzelnen Bögen der Broschüre sind lose ineinander­gelegt und können herausgenommen werden. Das beachtliche Format beträgt geschlossen 315 × 470 mm. Drei Papier­sorten mit unterschiedlichen Ober­flächen strukturieren und akzentuieren die vorge­stellten Projekte.

magma_monotype_2

Goethe-Institut Kenia, Nairobi
TEN CITIES

TEN CITIES ist ein Kulturprogramm der Goethe-Institute im subsaharischen Afrika, das vom Goethe-Institut Kenia in Nairobi und dem Berliner Kollektiv Adaptr.Org organisiert und mit vielen weiteren Partnern realisiert wird – in zehn Städten auf zwei Kontinenten, die allesamt einflussreiche Zentren für Club­musik sind.

TEN CITIES bringt 50 DJs, Produzenten und Musiker aus den europäischen Städten Berlin, Bristol, Kiew, Lissabon und Neapel und den afrikanischen Städten Johannes­burg, Kairo, Luanda, Lagos und Nairobi zusammen. Wir haben ein Logo für das Programm entwickelt, das von den örtlichen Projekten und ihren jeweiligen GrafikerInnen eingesetzt wird.

magma_10_cities_2

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz, Neustadt an der Weinstraße
wein aus trauben

»Ökologisch zu arbeiten ist intensiv, herausfordernd und zutiefst befriedigend«, sagt Alexander Pflüger, Bio-Winzer mit besten Lagen in und um Bad Dürkheim.

Eine von der Arbeitsgruppe Ökologischer Landbau Rheinland-Pfalz / Saarland e. V. herausgegebene Broschüre informiert umfassend über den Ökologischen Weinbau in Deutschland. Die Konzeption und Gestaltung der Publikation und einer Microsite-Internetpräsenz hat MAGMA Brand Design in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz realisiert.

00013_RZ_DLR_BRO_Wein_aus_Trauben_KOR_300414.indd

südliche weinstrasse e. v., landau
erscheinungsbild

Im vergangenen Jahr haben wir das Erscheinungsbild der Südlichen Weinstraße für die Tourismus-Zentrale Südliche Weinstrasse e. V. in Landau überarbeitet und in ersten Anwendungen umgesetzt. Derzeit überarbeiten wir die visuelle Konzeption und Struktur der Webpage.

magma_suew_2

htw saar, Saarbrücken
Erscheinungsbild

In einem langfristigen Corporate Design Prozess haben wir für die htw saar – Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ein neues, umfangreiches Erscheinungsbild entwickelt.

Über eine analytische Workshop Phase wurden Leitbilder von Hochschule und Fakultäten durch Hochschulangehörige und Außenansichten formuliert, die als Grund­lage für den Design Prozess fungierten. Darauf aufbauend haben wir eine Logo­systematik für die Markenarchitektur und andere Corporate Design Elemente definiert und sukzessive eine große Zahl von Kommunikationsmaßnahmen implementiert. Derzeit entwickeln wir Flurbeschriftungen und das Orientierungssytem für ein neues Campusgebäude.

Durch Addition bzw. Überlagerung der vier Fakultätsfarben entsteht die schwarze Farbigkeit der Dachmarkenelemente der htw saar. Die Lebendigkeit und Vielfältigkeit der Fakultäten bilden gemeinsam das Hochschuldach – und damit eine farbige Hochschule als Summe ihrer Fakultäten.

magma_htw_saar_2

slanted publishers, karlsruhe
slanted magazin & weblog

Im Jahr 2004 hat magma das Typografie Weblog Slanted gegründet und seitdem – komplementiert durch das gedruckte Slanted Magazin – heraus­gegeben. Bis 2014 haben wir 23 Ausgaben des Magazins sowie eine Reihe weiterer typografischer Fach­publikationen entwickelt, gestaltet und erfolgreich publiziert. Seit dem 1. Juli 2014 ist Slanted Publishers als eigene Gesell­schaft aktiv.

slanted_magazines